*schüttel*



Artikel von:
Donkey_Schrott
veröffentlicht am 13.05.2010 19:12 Uhr

0 Leser
0 Kommentare
0 Bewertungen
Uah. Ich habe gerade einen Horrorfilm gesehen. "Finanzkrise 2.0" - eine Dokumentation, die heute im ZDF lief.

Fazit: Die Bankster machen weiter wie zuvor. NICHTS hat sich geändert. Es wird auf Pump spekuliert und dieselben maroden Papiere, die zur ersten Finanzkrise geführt werden heute, neu gemischt, wieder angeboten.
Ach ja, nicht zu vergessen - es werden natürlich auch wieder Boni gezahlt. Wie ehedem, wenn nicht mehr.
Und: Es gibt quasi keine staatliche Aufsicht für den Finanzsektor, bis heute nicht.
Na dann: Mahlzeit. Oder so.
 

Diskussion

  • Einklappen
    Donkey_Schrott, vor 13 Jahren

    Die Wucherer spielen Monopoly

    mit der Welt. Warum auch nicht?
    Wer soll sie daran hindern?

    Längst haben sie die Seelen
    der Spielfiguren gekauft.

    Einer sagte, der Kopf ist rund, damit
    das Denken die Richtung ändern könne.

    Er hat sich geirrt.
    Nichts ändert sich.

    Größenwahn bleibt Größenwahn.
    Gier bleibt Gier.

    Und der Mob lernt es nicht. Der Mob
    bleibt immer dieselbe geistlose Bestie.
     
    • Einklappen
      aion, vor 13 Jahren

      der mensch

      ist halt käuflich.
      er schreit reichere solange an den galgen, bis er selbst zu geld kommt.
      was willste machen....
      da drehste nix dran... :-/
       
      • Einklappen
        Donkey_Schrott, vor 13 Jahren

        Ich weiß, dass ich nix

        dran drehen kann, aber mir macht die Problematik etwas zu schaffen.
         
        • Einklappen
          aion, vor 13 Jahren

          das verstehe ich gut

          die erkenntnis, dass es in der natur des menschen dinge gibt, die unweigerlich zu leid und verderben führen, zwingen einen vordergründig einen fatalismis auf, der alles andere als angenehm ist.

          alleine das wissen, dass der mensch auch andere aspekte seiner natur hat leugnen oder überwinden können macht ein bisschen hoffnung.
           
        • Einklappen
          Donkey_Schrott, vor 13 Jahren

          Darauf könnte ich sarkastisch antworten,

          dass das Leugnen und Überwinden anderer Dinge, als der, die unweigerlich zu Leid und Verderben führen, mich nicht gerade hoffnungsfroh stimmt.
           
        • Einklappen
          aion, vor 13 Jahren

          wieso sarkastisch

          es ist doch so...

          es hat schon die merkwürdigsten versuche gegeben.
          wenn wir einfach mal auf das weite feld der "moral" blicken, dann zeigt es sich sehr deutlich, dass der mensch zumindest theoretisch in der lage ist, gegen seine natur einen moralischen überbau zu installieren. schon klar, dass dabei oft quatsch herauskam.
          aber es bleibt doch die erkenntniss, dass der mensch dergleichen kann.

          jetzt müsste man nur noch einen moralischen überbau installieren, der den menschen an seiner raffsucht hindert.
          blöd ist nur, dass der mensch jede freude an irgendeiner ethik verliert, sobald er selbst die mittel hat die kuh mal ordentlich fliegen zu lassen.... ;-)

          aber es hat keinen sinn, wenn man darüber hadert, dass der mensch eher "böse" als "gut" ist. denn letztlich müssen wir mit dem leben was uns geboten wird...
           
        • Einklappen
          Katzenfan1957, vor 13 Jahren

          Ich glaube nicht,

          dass "der Mensch" eher böse als gut ist. Es gibt solche und solche.
          Letztendlich liegt es doch an jedem selbst, was er aus sich macht.
           
        • Einklappen
          aion, vor 13 Jahren

          gut und böse

          sind immer nur begriffe die inhaltlich gefüllt werden müssen.

          das absolut gute oder das absolut schlechte gibt es nicht solange wir es nicht definieren und definitionen sind keine festtehenden grössen.

          tatsächlich musste sich der mensch selbst neu erfinden und seine kraft eher darauf verwenden ein ethisches wesen zu sein als ein geschäftstüchtiges.

          das halte ich persönlich für möglich - möchte mich aber nicht zu wahrscheinlichkeiten äussern. ;-)

          einen drang zu einem irgendwie gearteten gutem verhalten ist dem menschen ganz offensichtlich nicht in die wiege gelegt. allerdings ist er auch nicht grundsätzlich böse. ;-)
           
        • Einklappen
          Katzenfan1957, vor 13 Jahren

          Die beiden Begriffe...

          hatte ich ja nur von Dir übernommem. Man könnte auch sagen: menschliches Verhalten gegen egoistisches, ohne Rücksicht auf Andere.

          Aber welches auch immer dem Menschen mehr in die Wiege gelegt wurde, es bringt nichts darüber zu hadern. Man kann nur dafür sorgen, dass man selbst möglichst mit gutem Gewissen in der Spiegel schauen kann. :-)
           
  • Einklappen
    Katzenfan1957, vor 13 Jahren

    So ist es.

    Es hat sich nichts geändert...
     
ANMELDEN


Passwort vergessen?
Hast du noch keinen Login? Hier kannst du dich kostenlos anmelden. Lege jetzt deine Seite an und zeige und wie du lebst!

» REGISTRIEREN

    Rezepte

    • CBD Brownie
      Herrlicher CBD Brownie: Ein Rezept, das die Konkurrenz übertrifft Einführung Willkommen in der Welt der kul...
      Ein Rezept von Cannabuben
    • Sommerliches Ofengemüse
      Rezept für Sommerliches Ofengemüse 1. Heize den Ofen auf 200 Grad Ober-und Unterhitze vor. 2. Schäle die Mö...
      Ein Rezept von Mmk

    Tipps


    Mitglieder

    Beiträge

    Termine